Aufgabenbeschreibung für Auszubildende

Arbeitszeugnisse schreiben und entschlüsseln

Ausbildungsweg

Er/Sie/Herr [Name]/Frau [Name] durchlief die Abteilungen [tabellarische Aufzählung]. Dort erwarb er/sie Fertigkeiten und Kenntnisse in [tabellarische Aufzählung]. (sinnvoller Weise analog zu den Abteilungen)

Er/Sie/Herr [Name]/Frau [Name] wurde nach festem Ausbildungsplan in den wichtigsten Verwaltungsstellen mit allen [Art-]Arbeiten vertraut gemacht. Er/Sie lernte die Abteilungen [Aufzählung] kennen. Dabei erwarb er/sie sich alle im Berufsbild [Berufsbezeichnung] festgelegten Fertigkeiten und Kenntnisse, so unter anderem [Aufzählung]. (sinnvoller Weise analog zu den Abteilungen)

Der Gang der betrieblichen Ausbildung war an der Ausbildungsordnung von [Bezeichnung] ausgerichtet, so dass Herr [Name]/Frau [Name] über die einschlägigen Kenntnisse und Fertigkeiten einer [Berufsbezeichnung] verfügt und heute vielseitig einsetzbar ist. Zur Ergänzung der täglichen Praxis hat er/sie den Unterricht in der Fachklasse der Berufsschule besucht. Hier übte er/sie zwei Jahre vorbildlich das Amt der Jugendvertreterin aus, für das er/sie sich auf Wunsch des Ausbilders zur Verfügung gestellt hat.

Inhalte und Aufgaben

Wir haben Herrn [Name]/Frau [Name] zu Beginn seiner/ihrer Ausbildung in unserer [Bezeichnung-]Abteilung eingesetzt. Dort erwarb er/sie Erfahrung im Umgang mit Kunden. Im [Bezeichnung-]Bereich vertiefte er/sie diese Erfahrung im Umgang mit unseren Lieferanten. In der Abteilung [Bezeichnung] wurde er/sie mit [Art-]Aufgaben betraut. Gegen Ende der Ausbildung haben wir Herrn [Name]/Frau [Name] der [Bezeichnung-]Abteilung zugeordnet. Dort lernte er/sie [Aufzählung] kennen.

Während der [Zahl-]monatigen Ausbildung zum/zur [Berufsbezeichnung] wurde Herr [Name]/Frau [Name] in den Bereichen [Aufzählung] eingesetzt. Er/Sie lernte die wesentlichen Tätigkeiten dieser Bereiche kennen, so [Aufzählung], und arbeitete im Rahmen des Möglichen selbstständig. Dank seiner/ihrer ausgezeichneten/wachen Auffassungsgabe erwarb er/sie sich sowohl einen guten Überblick über die Zusammenhänge und Wechselwirkungen in unserem Unternehmen als auch die erforderlichen Detailkenntnisse. Die Ausbildung hatte folgende Inhalte: [Aufzählung].

In seiner/ihrer Ausbildung zum/zur [Berufsbezeichnung] durchlief Herr [Name]/Frau [Name] die Abteilungen [Aufzählung]. Dort erwarb er/sie folgende Fertigkeiten und Kenntnisse: [Tabellarische Aufzählung]. Im letzten Ausbildungsjahr konnte er/sie zur Urlaubsvertretung in der Abteilung [Bezeichnung] eingesetzt werden, wo er/sie selbstständig die [Art-]Aufgaben erledigte.

Quelle: JOBworld