Fremdsprachenkenntnisse

Das BewerbungsABC

Angesichts der zunehmenden Internationalisierung der Wirtschaftsstandorte werden Fremdsprachen immer wichtiger. Daher werden sie in der einschlägigen Literatur zur Berufswahl zunehmend als die Schlüsselqualifikation schlechthin bezeichnet. Die vielen Sprachschulen und Fortbildungsprogramme tragen diesem Trend Rechnung, indem sie bemüht sind, den wachsendem Bedarf vor allem an Englisch oder Französisch, aber auch an Japanisch- und Russischkenntnissen zu decken. Für Ihre Bewerbung ist es daher besonders wichtig, herauszufinden:

1) In welche internationalen Verflechtungen ist das Unternehmen eingebunden und mit welchem/n Kundenkreis(en) verkehrt es?

2) In welchem Bereich soll ich eingesetzt werden?

Da in den Bereichen Einkauf/Verkauf, Marketing, Service etc. der Bedarf an sprachgewandten Mitarbeitern besonders hoch ist, gilt die Faustformel: Je größer der Kundenkontakt, desto sprachgewandter sollten Sie sein. Grundsätzlich gilt für den Bereich Fremdsprachen das gleiche wie für die Kommunikation in deutscher Zunge: Ihre Fachkompetenz alleine macht noch nicht Ihre Persönlichkeit aus!

Da Verhandlungen in international tätigen Unternehmen im Allgemeinen nicht auf Deutsch abgehalten werden, ist die am meisten gebräuchliche Fremdsprache (Asien, Naher Osten) Englisch. Aber auch die branchenüblichen Sprachen (Spanisch oder Italienisch im Obsthandel, Französisch oder Italienisch in der Gastronomie) spielen eine wichtige Rolle. Und besonders für den Osthandel kommt dem Russischen eine wachsende Bedeutung zu.

Quelle: JOBworld