Machen Sie sich unverwechselbar!

Bewerbungsstrategie

Wie man Sie wahrnimmt

Es ist eine Binsenweisheit: Wer nicht auffällt, der kann auch nicht hereinfallen - wird aber letzten Endes auch nichts erreichen. Um weiter zu kommen, muss man sich bemerkbar machen, denn nur dann, wenn man Sie als der wahrnehmen kann, der Sie sind, nimmt man Sie auch ernst. Denn in der Regel schließt man von dem, was man sieht, auf das, was sich dahinter verbirgt, und nicht umgekehrt:

  • Von Ihrem äußeren Erscheinungsbild auf Ihr "Wesen": Das reicht von der Kleidung bis hin zum Haarschnitt oder ob Sie einen Bart tragen.
  • von dem, was Sie sagen und wie Sie reden, auf das, was Sie denken: Neigen Sie z. B. dazu, in längeren und bisweilen komplizierten Sätzen zu reden und/oder gebrauchen Sie häufig Fremd- und Fachwörter, dann begegnet man Ihnen als einem Intellektuellen. Haben Sie ein Faible für Anglizismen, dann steckt man Sie, je nach Gesprächszusammenhang, in die "Lifestile", die Marketing oder die Computer-Ecke.
  • Und selbstverständlich von Ihren Leistungen, die Sie erbringen, auf Ihre Fähigkeiten. Der Maßstab ist hier vor allem der Erfolg, aber auch die Art und Weise, wie Sie mit Misserfolgen umgehen: Werden Sie zum Raser und Wüter, werfen Sie gar die Flinte ins Korn? Oder sind Sie in der Lage, die Ursachen herauszufinden und aus Fehlern zu lernen?

Mit anderen Worten: Von Ihrer Persönlichkeit hängt Ihr Erfolg ganz entscheidend ab.

Überzeugen durch Kompetenz

Sich abheben, zu dem stehen, der man ist und was man denkt, tut und lässt, aber auch darauf bestehen, dass die eigenen Standpunkte und Ziele auch ernst genommen werden - das ist für Frauen und Männer gleichermaßen von entscheidender Bedeutung für den beruflichen, aber auch den privaten Erfolg.
Nun ist es für Frauen allerdings noch immer gar nicht so selbstverständlich, im Berufsleben Aufsehen zu erregen, ganz besonders in sog. "technischen" Berufsfeldern. Besonders für Frauen ist daher entscheidend: Machen Sie sich als Kompetenzträger(in) unverwechselbar. Dies kann Ihnen auf zweierlei Art gelingen: Indem Sie durch Leistung überzeugen und indem Sie Ihre "Lockstoffe" mit äußerstem Bedacht dosieren einsetzen, mittels derer Sie zwar als Frau oder Mann, aber eben nicht als die Fachkraft wahrgenommen werden, als die Sie schließlich eingestellt worden sind.

"I am who I am"

Mit anderen Worten: Schaffen Sie Klarheit darüber, wer Sie sind:

  • Was sind Ihre Überzeugungen, Ihre Werte?
  • Was zeichnet Ihre Unverwechselbarkeit, Ihre Individualität aus?
  • Was bedeutet Ihnen "Erfolg"?

Eine einfache und griffige Formel für Erfolg können wir Ihnen nicht geben. Aber wir können Ihnen eine Formel für Misserfolg nennen:
Wenn Sie nur danach streben, jedermann zu gefallen.

Quelle: JOBworld